SilverCart Roadmap

Gestern haben wir uns ein wenig Zeit genommen um die Roadmap - also die weitere Entwicklung - von SilverCart festzulegen.

Es gibt mehrere weit verbreitete Ansätze, wie damit umgegangen werden kann. Sie reichen von tagesgenauen Angaben mit minutiös aufgelisteten Funktionen und Verbesserungen bis hin zu vagen Aussagen "es ist fertig wenn es fertig ist". Für ein so junges Open Source Projekt wie Silvercart ist es unserer Meinung nach wichtig, möglicht schnell und möglichst oft neue Versionen zu veröffentlichen (natürlich mit hoher Qualität). Es ist auch wichtig, zumindest Stichpunktartig die geplanten Änderungen anzusprechen. Kleinere Veröffentlichungszeiträume sorgen für eine gleichmässigere Evolution der Software. Wir kennen uns aus mit Projekten mit knappen Budget und einem sportlichen Zeitplan. Wir sind es gewohnt, die gewünschten Funktionen innerhalb des geplanten Zeitraums mit dem zur Verfügung stehende Budget zu liefern. Mit SilverCart werden wir das auch so halten.

SilverCart 1.1 (Veröffentlichung Juli 2011)

Geplante Funktionen und Verbesserungen

  • Einfache Internationalisierung der E-Mails
  • Widgets für SilverCart Komponenten
  • Icons für den SilverCart Seitenbaum
  • Vorhandene Produkte im Backend duplizieren

SilverCart 1.2 (Veröffentlichung August 2011)

Geplante Funktionen und Verbesserungen

  • Integration eKomi (Unabhängige Kundenmeinungen)
  • Digitale Produkte / Downloads
  • SaferPay Payment Gateway mit Visa, MasterCard, JCB, American Express iDeal, giropay, PostFinance, clickandbuy, diners card und vielen anderen Zahlungsarten

SilverCart 1.3

Auch wenn wir noch viel mehr Ideen für SilverCart haben, wollten wir die Version 1.3 noch nicht planen. Da wir die Veröffentlichung von SilverStripe 3 Alpha erwarten, hat es zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn ohne Updatekonzept so weit in die Zukunft zu planen. Wir werden unsere Roadmap anpassen nachdem wir uns ein besseres Bild über SilverStripe 3 und die Änderungen in der Architektur gemacht haben. Unser Ziel ist es, SilverCart möglichst zeitgleich mit SilverStripe 3 zu Veröffentlichen.