Funktioniert SilverCart mit SilverStripe 3 preview?

Funktioniert unser Webshop SilverCart mit dem SilverStripe 3 preview oder funktioniert nicht?

Natürlich gibt es nur einen Weg, wie wir das herausfinden können. Sebastian war deshalb so freundlich und hatte die SilverStripe 3 previel auf einem unserer Staging-Server aufgesetzt. Und was soll ich sagen, SilverStripe 3 fühlt sich super an. Die Bilder und Sreenshots, die wir gesehen haben waren ja schon Klasse, aber das Backend tatsächlich zu bedienen war noch mal eine ganz andere Nummer. Hut ab vor den Entwickler(-innen) in Neuseeland, die haben wirklich ganze Arbeit geleistet.

Die Installation der SS3 preview selbst verlief völlig reibungslos.

Nach der Installation mussten wir durch die Anpassung der Einstellungen für der Error-Reporting die ganzen "deprecated"-Warnungen verschwinden lassen.

Nachdem wir  Sigurds Vortrag gesehen hatten sind wir nicht davon ausgegangen, dass es zu knifflig werden würde. Bislang funktioniert alles. Lediglich in Verbindung mit der Klasse, die für die Versandarten zuständig ist gibt es noch einen weißen Bildschirm. Wir haben uns das nicht näher angesehen und ich glaub auch nicht, dass wir das noch machen werden. Da sich bei SilverStripe wohl noch so einiges ändern wird, wäre das vergebene Liebesmüh'.

Auf jeden Fall wird es noch einiges zu tun geben, um SilverCart SilverStripe 3 kompatibel zu machen. Der Code muss dahingehend angepasst werden, dass die veralteten Klassen abgeändert werden, so wird ja beispielsweise ComplexTableField und Data Object Manager von DataGrid abgelöst.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die Arbeit in das Upgrade sehr schnell auszahlen wird. Die Verbesserungen sind einfach umwerfend und wir freuen uns darauf, endlich Hand anlegen zu können. Dafür werden wir aber warten, bis SilverStripe 3 zumindest als Alpha-Version verfügbar ist.

Wir haben vor, SilverCart so früh wie möglich nach der Veröffentlichung von SilverStripe 3 als kompatibles Modul zu vertöffentlichen.

Abschliessend noch ein Screenshot meines Browserfensters, in dem ich mir gerade einen Artikel aus unserem Demoshop im neuen SilverStripe 3 Store-Admin anschaue. Die URL habe ich sicherheitshalber ausgeblendet, nicht dass uns noch unsere Entwicklungsmaschine unter all dem Andrang zusammenbricht :-) SilverStripe 3 preview SilverCart store admin